Effiziente automatisierte Inhaltserstellung für Ihr CMS

Als Spezialist für automatisierte Inhaltserstellung bauen wir Ihre Content‑Pipeline so auf, dass Texte, Bilder und Videos in einem Rutsch entstehen – ganz ohne manuelle Nacharbeit. Mit unserer Lösung für automatisierte Textgenerierung, automatisierte Bildgenerierung und automatisierte Videogenerierung produzieren Sie skalierbar hochwertigen Content für Blog, Shop oder Magazin.

Warum Automatisierung?

Automatisierte Inhaltserstellung bringt messbare Vorteile:

Zeitersparnis

Inhalte entstehen per Knopfdruck statt durch zeitraubende Redaktionsmeetings.

Konsistente Qualität

Einheitliche Sprache, Struktur und Bildsprache dank standardisierter Templates.

Skalierbarkeit

Von 10 auf 1000 Beiträge, Produktseiten, etc- – ganz ohne zusätzliches Redaktionsteam.

Kostenersparnis

Reduzierte Kosten und schnellere Markteinführung neuer Formate.

Dank unserer WordPress Workflow Automatisierung nutzen Sie diese Effekte optimal und können sich auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren.

Unsere Automations‑Services

Daten‑zu‑Text‑Pipeline

10

Ingest von CSV, JSON oder Datenbank, automatische Textgenerierung per API – ideal für Produktkataloge, Steckbriefe und News‑Archive.

Automatisierte Bildgenerierung

17

Erstellung passgenauer Illustrationen und Steckbrief‑Grafiken via OpenAI‑ oder Stable‑Diffusion‑API.

Automatisierte Videogenerierung

9

Kurzvideos aus Text‑ und Bildbausteinen, vollautomatisch gerendert für Social, Blog oder Shop.

SEO‑Meta‑Daten Automatisierung

1

Generierung von Meta‑Titeln und -Beschreibungen nach Ihren Keywords und Ranking‑Vorgaben.

On‑Demand Content‑API

1

REST‑API‑Schnittstelle für Abruf oder Push Ihrer Inhalte in CMS, Shop oder Frontend.

Einfaches Skript oder vollwertige WebApp?

Einfaches Python-Skript

Vollwertige Django WebApp

Ideal für Einmalige Generierung von Inhalten. Schlanke und kostengünstige Lösung

Ideal für Dauerhafte Automatisierung - optional mit Dashboard, Monitoring und User‑Interface.

­Python‑Script, CLI‑Ausführung, Cron‑Job (optional).

Django‑App mit Celery‑Tasks, Admin‑Dashboard, REST‑API.

Projektbasiert: Script ausführen, Ergebnisse prüfen, abschließen.

Laufender Betrieb: tägliche Ausführung, Monitoring, Nutzerverwaltung.

­Schnelle Umsetzung, geringe Kosten, minimaler Aufwand.

Skalierbar, Benutzerfreundlich, Reporting und Fehlerüberwachung.

Ca. 500 €–1.500 € je nach Umfang.

Ca. 2.000 €–15.000 € für Entwicklung und Einrichtung.

So funktioniert unsere Lösung (einfaches Beispiel)

  • Content‑Plan & Briefing
    Sie liefern Themenliste oder CSV mit Pflanzenarten (z. B. Zimmerpflanzen).

  • KI‑Content‑Generierung
    Automatische Steckbrief‑Texte per ChatGPT‑API nach Ihrem SEO‑Leitfaden.

  • Bild‑ und Video‑Generierung
    Script erstellt Steckbrief‑Grafiken und kurze Pflanzenvideos via Bild‑ und Video‑API.

  • REST‑API‑Import
    Django/Celery übermitteln Texte, Bilder und Videos direkt in Ihr CMS.

  • Veröffentlichung & Monitoring
    Zeitpläne, Meta‑Daten und Thumbnails werden automatisch gepflegt – Sie sehen Erfolge im Dashboard.

Case Study: 200 Zimmerpflanzen-Steckbriefe in Rekordzeit

Für ein Energievergleichsportal wurden 6000 lokale Unterseiten in nur 72 Stunden erstellt: Stromvergleich in Hamburg, Gasvergleich in Köln, u.v.m. Ergebnis: Maximale Reichweite in der organischen Suche – komplett automatisiert.

Input / Ausgangsdatenlage:

Es lag lediglich eine Liste der 200 Pflanzenarten vor, sowie eine Definition der zu erstellenden Attribute pro Pflanze -z.B. Herkunft, Lichtbedarf und Pflegehinweise. 

Umsetzung / Lösung:

Ein maßgeschneidertes Pythonskript sammelt und strukturiert über die OpenAI Api Daten. Es werden Bilder zu den einzelnen Pflanzen gesucht oder erstellt. Die Daten und Bilder werden zu einem Zimmerpflanzensteckbrief zusammengefasst und als Bilddatei exportiert.

Ergebnis:

Einheitliche, SEO‑optimierte Ratgeberseiten mit ansprechenden Grafiken und Videos – komplett automatisiert.

Vorteile auf einem Blick

Tägliche Frisch-Updates

Neue Inhalte ohne manuellen Aufwand

Einheitliche Content-Qualität

Überall derselbe Stil und Aufbau

Enorme Zeit- & Kostenersparnis

Keine Copywriting‑Budgets für Routine‑Texte

Skalierbare Bulk‑Produktion

Von 10 bis 1000 Seiten in einem Workflow

Crossmediale Nutzung

Texte, Bilder und Videos aus einer Quelle

Warum wir als Partner?

fk-onlineservices logo

Spezialisierte Content‑Automation
Wir haben bereits Pipelines für News‑Archive, Produktkataloge und Steckbriefe realisiert.

Individuelle Templates & Workflows
Ihre Vorgaben für Sprache, Design und SEO werden 1:1 umgesetzt.

🔒 Qualität & Monitoring
Echtzeit‑Checks, Qualitäts‑Gateways und automatische Alerts sichern Ihre Inhalte.

Anwendungsbeispiele:

Redaktionsworkflow-Automatisierung

10

Planung, Generierung und Publishing nach Ihrem Redaktionsplan.

Batch-Content-Produktion

4

Produktbeschreibungen, Steckbriefe oder News‑Archive in Serie.

On-Demand Bild- & Video‑Generierung

9

Grafiken und Clips für Social Media, Shop, Blog.

Automatisierte Inhaltserstellung

7

Erstellen von Inhalten, z. B. Beiträge, Produkte, Kategorien ganz nach Bedarf.

Starten Sie jetzt mit Ihrer individuellen Lösung

Projektablauf

Beratung & Konzept

Website beratung

Themenrecherche, Keyword‑Clustering und Pipeline‑Architektur.

Design & Prototyp

WordPress Planung Website

Template‑Erstellung für Text, Bild und Video.

Fertigstellung & Übergabe

WordPress Website erstellen lassen - Planung und Konzept

Tests, Integration in Ihr CMS, Dokumentation.

Wartung & Support

WordPress Wartung, Support

Monitoring, Updates und kontinuierliche Optimierung.

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Bereit für mehr Effizienz? Lassen Sie uns Ihre Inhalts-Erstellung automatisieren!

FAQ

Wir nutzen KI‑Modelle, um aus Textprompts Illustrationen oder Fotos zu erzeugen.

Ja, wir integrieren Ihre Layout‑ und Content‑Vorgaben direkt in die Pipeline.

Automatisierte Kurzvideos lassen sich per API aus Text- und Bildbausteinen generieren.

Beliebige Systeme mit REST‑API – z. B. WordPress, Strapi, Headless‑CMS.

Ein MVP für Text‑Erstellung ist in wenigen Tagen bis Wochen lauffähig.

Nach dem Kick-off legen wir in der Regel innerhalb von 1–2 Wochen die Infrastruktur an, erstellen Templates und starten die ersten automatisierten Veröffentlichungen. Schon kurz darauf siehst du die ersten Ranking‑Effekte.